Startseite » Suchmaschinenoptimierung (SEO) » SEO für Online-Shops: Diese Bereiche solltet Ihr Euch anschauen

SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist ein wichtiger Faktor für Online-Shops » um gefunden zu werden und Traffic zu generieren. Folgende Schritte helfen Dir dabei, die SEO für Deinen Online-Shop zu verbessern:

OnPage SEO für Online-Shops

Eine OnPage SEO umfasst die Umsetzung verschiedener technischer und inhaltlicher Optimierungsstrategien in Online-Shops, um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Beginnt am besten mit einer umfassenden Keyword-Analyse, diese bildet Grundlage für die gesamte Website-Struktur. Anschließend erstellt Ihr schlagwortrelevante Inhalte für die Homepage, Kategorie– und Produktseiten sowie für Eure Blogartikel und bindet diese – unter Beachtung aller technischen SEO-Aspekte, in Euren Online-Shop ein.

10 Maßnahmen zur inhaltlichen Optimierung

Diese 10 Bereiche sollten in dem von Euch gewähltem Shop-System unbedingt möglich sein. Alle diese Punkte sind Euch sicherlich bekannt, dennoch werden sie im Alltag leider oft nur stiefmütterlich behandelt.

1. Metainformation

Metainformationen können frei eingegeben werden. Stellt Title-Tags und Meta-Descriptions mit relevantem Inhalt ein, da sie den ersten Eindruck Eures Angebots bei Suchmaschinen und den Nutzer:innen beeinflussen. Achtet dabei daruf, dass sie eindeutig und einzigartig sind, um eine gute Suchergebnisplatzierung zu erreichen.

2. URLs

Seiten-URLs können frei eingegeben werden. Auch bei der Erstellung der URLs ist es wichtig, dass Ihr diese so eindeutig und beschreibend wie möglich gestaltet. Dies hilft bei der Verbesserung der Benutzer:innenfreundlichkeit und erleichtert es den Suchmaschinen, die Inhalte zu verstehen und zu indizieren. Achtet bei der Erstellung der URLs auf die Verwendung von Keywords, die Vermeidung von zu vielen Unterverzeichnissen sowie die Vermeidung von unnötigen Zeichen oder Zahlen.

3. Links

Links, Link-Title und Ankertexte können frei eingegeben werden. Achtet bei der Erstellung von Links, einschließlich Ankertext, dabei darauf, in der Navigation darauf, wie diese verwendet werden, da sie einen großen Einfluss auf die Benutzer:innenfreundlichkeit und das Suchmaschinenranking haben. Vergebt natürliche und beschreibende Ankertexte um den User:innen eine klare Vorstellung davon zu geben, wohin der Link führt.

4. Alt-Tags

Alt-Tags für Bilder können frei eingegeben werden. Achtet auch hier darauf, diese sorgfältig und beschreibend zu gestalten. Alt-Tags dienen als Textbeschreibung für Bilder und helfen bei der Barrierefreiheit und beim Verständnis der Inhalte durch Suchmaschinen. Gerade zum Thema Barrierefreiheit sind klare und Prägnatet Beschreibungen des Bildinhalts wichtig, welche auch den Kontext berücksichtigen, in dem das Bild verwendet wird.

Mehr zu diesem Thema z.B. auch in folgendem Google-Support-rtikel Websites barrierefrei gestalten.

5. H1

Die H1-Überschrift kann frei eingegeben werden. Sie sollte sorgfältig und beschreibend gestaltet werden, sie ist die wichtigste Überschrift auf einer Webseite und sollte den Inhalt der Seite klar und prägnant zusammenfassen. Verwendet pro Seite nur eine H1-Überschrift und platziert diese in der Nähe des Anfangs des Inhalts. Dies hilft Suchmaschinen, den Kontext und die Relevanz der Seite zu verstehen.

6. Überschriftenstruktur

Überschriften werden in HTML mit den Tags H1 bis H6 markiert und bilden eine Hierarchie, wobei H1 die wichtigste Überschrift darstellt und H6 die am wenigsten wichtige. Im Grunde ist dieses Vorgehen identisch mit der Strukturierung von Texten in Textverarbeitungsprogrammen wie Word, Pages etc. Beachtet bei der Strukturierung die richtige Reihenfolge (die H1 nur 1x verwenden, nach einer H2 kommt keine H5 etc.) und stellt sicher, dass jede Überschrift eindeutig und beschreibend ist. Dies hilft bei der Strukturierung des Inhalts und verbessert die Benutzer:innenfreundlichkeit und das Suchmaschinenranking.

7. Canonicals

Kanonische URLs geben Euch die Möglichkeit, bei mehrfach verwendetem Inhalt die Originalressource auszuweisen – die, die Ihr als die bevorzugte anseht und die von Suchmaschinen genutzt werden soll. Canonicals werden genutzt, um Duplizierungsprobleme zu vermeiden, wenn es mehrere URLs für dieselbe Seite gibt – zum Beispiel bei Seiten mit oder ohne www (siehe Beispiel). Um kanonische URLs zu bestimmen, könnt Ihr das rel=“canonical“-Tag in der Kopfzeile der Seite hinzufügen, um die bevorzugte URL anzugeben. Stellt aber unbedingt sicher, dass die kanonische URL eindeutig und beschreibend ist und den tatsächlichen Inhalt der Seite widerspiegelt.

BEISPIEL:
https://www.mein-onlineshop.de
https://mein-onlineshop.de

8. XML-Sitemap

Die Konfiguration einer XML-Sitemap ist in der Regel frei und kann von Euch als Shop-Besitzer:in oder -Betreiber:in angepasst werden. Eine XML-Sitemap ist eine Liste der URLs auf einer Website, die Suchmaschinen bei der Indizierung und Überwachung des Online-Shops helfen. Um sicherzustellen, dass alle wichtigen Seiten Eures Shops inkl. Blogs von den Suchmaschinen gefunden werden, sollte Eure Sitemap immer aktuell und vollständig sein. Ich würde Euch empfehlen, regelmäßig Änderungen an der Sitemap vorzunehmen und sicherzustellen, dass sie valide und ordnungsgemäß formatiert ist.

9. Blog

Eine integrierte Content-Plattform, wie ein Blog, ist eine wertvolle Ressource für Euren Shop. Ein einem Blog, Magazin oder wie Ihr es nennen wollt, könnt Ihr regelmäßig neuen Inhalt veröffentlichen, was wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist, aber auch für die Interessent:innen Eures Angebots eine regelmäßige Quelle relevanter und interessanter Informationen bietet und somit ein echter Mehrwert ist. Wenn Ihr einen Blog integrieren möchtet, solltet Ihr sicherstellen, dass dieser benutzer:innenfreundlich und einfach zu verwalten ist, damit regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden können. Zudem solltet Ihr darauf achten, dass die Blog-Beiträge gut geschrieben, informativ und eindeutig sind, um das Interesse der Benutzer:innen zu wecken und ihnen einen echten Mehrwert zu bieten.

10. Redirects

Einige Systeme (CMS, Shop) können automatisierte Redirects bereitstellen. Dies ist hilfreich, um Fehler auf Eurem Online-Shop zu vermeiden, so dass Benutzer:innen und Suchmaschinen stets auf die richtigen Seiten weitergeleitet werden.


10 Maßnahmen zur technischen Optimierung

Hier sind einige technische Maßnahmen, die Ihr für die technische SEO-Optimierung Eures Online-Shops überprüfen solltet:

1. URL-Struktur

Achtet auf eine saubere und benutzer:innenfreundliche URL-Struktur, die Keywords enthält.

2. Seitenladegeschwindigkeit PageSpeed

Monitort und optimiert die Ladezeit und die Performance Eures Online-Shops kontinuierlich.

3. Duplicate Content

Vermeidet Content-Dubletten und setzt 301-Weiterleitungen, um ungültige URLs auf die korrekte Seite zu leiten.

4. Moblefriendly

Stellt unbedingt sicher, dass Euer Online-Shop für mobile Geräte optimiert ist.

5. HTTPS

Verwendet sichere HTTPS-Verbindungen, um Eure Kund:innen und deren Daten zu schützen.

6. XML-Sitemap

Verwendet eine XML-Sitemap, um Suchmaschinen bei der Indizierung Eures Online-Shops zu unterstützen.

7. Strukturierte Daten

Nutzt structured data (Schema Markup), um Suchmaschinen Informationen über Eure Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

8. Interne Links

Nutzt interne Verlinkungen, um die Navigation innerhalb Eures Online-Shops zu verbessern.

9. Robots.txt

Verwendet eine Robot.txt-Datei, um Suchmaschinen daran zu hindern, bestimmte Teile Eures Online-Shops zu indexieren.

10. HTML-Fehler

Überprüft Euren Shop regelmäßig auf Fehler wie 404-Seiten, gebrochene Links oder HTML-Fehler.

TIPP: Der W3C-Validator bietet hier eine Möglichkeit die Anzahl der Fehler herauszufiltern und zu beheben.

Dies sind nur einige der wichtigsten technischen Maßnahmen um die SEO Eures Online-Shops zu verbessern, natürlich gibt es noch weitere. Es ist vorallem wichtig, dass Ihr die Sichtbarkeit laufend überwacht und optimiert, so stellt Ihr sicher, dass Euer Shop für Suchmaschinen und Benutzer:innen relevant bleibt.


OffPage-SEO für Online-Shops

Qualitativ hochwertige Verlinkungen (Backlinks) und Social Signals sind ebenfalls wichtige Faktoren für die SEO (Suchmaschinenoptimierung) von Online-Shops.

1. Backlinks

Seriöse und relevante Backlinks können das Vertrauen der Suchmaschinen in die Relevanz und Autorität Eures Online-Shops erhöhen, was wiederum die Sichtbarkeit und das Ranking in den Suchergebnissen verbessern kann.

2. Social Signals

Diese können ebenfalls dazu beitragen, die Relevanz und das Vertrauen in Eures Online-Shops zu erhöhen, da sie zeigen, dass diese von echten Menschen geteilt und unterstützt wird.


Monitoring & Reporting

Die Überwachung und Analyse von SEO-Maßnahmen ist unerlässlich für den Erfolg Euerer SEO-Strategie. Die aktuellen Insights ermöglichen eine laufende Anpassung der Strategie und dies stellt sicher, dass diese effektiv ist und die gewünschten Ergebnisse liefert. Ein regelmäßiges Reporting ist wichtig, um den Fortschritt zu überwachen und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu beurteilen.


Fazit: SEO für Online-Shops war und ist ein wichtiges Thema

SEO ist kein Sprint – vielmehr ist sie ein fortlaufender Prozess und erfordert ständig Anpassungen, um sich den Änderungen im Suchverhalten und den Algorithmen der Suchmaschinen anzupassen. Bleibt also am Ball ;-).